Sonntag 14. Juli 2002, 23.15 Uhr Endlich zurück im Modra Vopice - Waltari spielen natürlich schon lange. Zum Glück fotografiert Steffi für mich und Shirin nimmt das Konzert auf Video auf. Als erstes hören wir "Wasting My Mind", das versöhnt mich etwas mit dem Schicksal. Die Stimmung ist wieder ausgezeichnet und der Sound diesmal wesentlich besser; die Organisatoren meinen sogar, es wäre der beste Sound, den sie im Modra Vopice jemals gehört hätten. Der finnische Soundman Jukka Wahlsten wurde nach der Show mit Champagner gefeiert - auch anlässlich Geburtstages...


Montag 15. Juli 2002, 00.30 Uhr Nach etlichen Zugaben verlässt die Band sichtlich erschöpft die Bühne, neben dem immer aktiven Kärtsy hat vor allem Jari heute viel Einsatz gezeigt, ist wie wild über die kleine Bühne gewirbelt.

Montag 15. Juli 2002, 1.00 Uhr Während abgebaut wird, lassen sich ein paar Fans mit den Finnen fotografieren und wir müssen natürlich erzählen, wie das mit unserem Auto genau gelaufen ist und ob es versichert war - das weiss ich allerdings selbst nicht so recht.

Montag 15. Juli 2002, 01.15 Uhr Die Band ist heute nacht in einem Hotel 30 km ausserhalb von Prag untergebracht und fährt ab, wir gehen inzwischen davon aus, daß wohl nix mehr laufen wird, da fragt uns Kärtsy, ob wir noch mit ihnen in die Stadt gehen - er und sein Bruder haben ein Hotelzimmer in der Innenstadt genommen statt mit den andere zu fahren. Ausserdem dabei sind Lenka, eine czechische Folksängerin und zwei eher zufällig anwesende Urlaubern aus Finnland: Mirka und Jari. In der Gegend um das Modra Vopice ist nicht mehr viel los, wir nehmen zwei Taxen und fahren ein paar Kilometer ins Zentrum. Dort tobt allerdings auch nicht mehr das pralle Nachtleben. Der Türsteher vom Roxy lässt uns nicht rein weil sie in einer halben Stunde schliessen (oder weil wir nicht schön genug sind?), doch wir finden ein paar Ecken weiter ein arabisches Lokal, das zwar eigentlich schon schliessen will, uns aber dann bis fünf Uhr mit Bier, Wodka-Red Bull und ausgezeichnetem Hummus (Kichererbsenpürree) bewirtet.

weiter [mo] »